Kategorien
Dinge, die man nicht verstehen muss

1 mm² für 196.54 CHF

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, in Zürich gab es den wohl grössten Kunstraub in der Geschichte. Die Stiftung Sammlung E. G. Bührle wurde mit Waffengewalt ausgeraubt und es wurden vier Bilder gestohlen, Gesamt(Versicherungs)wert 180 Mio. CHF. Zwei dieser Gemälde sind jetzt heute wieder aufgetaucht (In einem weissen Opel Omega ca. 500m Luftlinie vom Tatort auf einem Parkplatz) die anderen zwei, darunter das Gemälde „Der Knabe mit der roten Weste“ von Paul Cézanne sind immernoch verschwunden.

Um dieses Gemälde geht es mir, und mit diesem Gemälde hat auch der Titel dieses Eintrags etwas zu tun.

Der Knabe mit der roten Weste

Der Knabe mit der roten Weste

„Der Knabe mit der roten Weste“ wurde von Paul Cézanne zwischen 1888 und 1889 gemalt und ist 79.5 cm x 64 cm gross und hat den Versicherungswert von 100 Mio. Lasst uns nun etwas rechnen

79.5 cm x 64 cm = 5088 cm²
100’000’000 CHF / 5088cm² = 19’654 CHF pro cm² /100 = 196.54 CHF pro mm²

Heisst auf deutsch, ein Quadratmilimeter dieses Gemäldes ist 196.54 CHF wert! Wie um alles in der Welt kann ein Gemälde so wertvoll sein? Kann man damit irgendeine Krankheit heilen? Nein. Man kann meiner Meinung nach mit dieser Art von Kunst überhaupt nichts machen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kunst, aber ich finde man sollte das ganze schon etwas realistisch betrachten. Kunst kann für mich auch wertvoll sein, nur hat dieses wertvoll nichts mit Geld zu tun.

so long.

Quellen: 20min.ch , yahoo.de

3 Antworten auf „1 mm² für 196.54 CHF“

Hehe….crazy Shit! 😀

Mit Kunst ist es wie allen Sachen die man sammeln kann…und man kann ja fast alles sammeln…das kostet richtig viereckig Geld…ganz besonders wenn es sehr alt ist und/oder der Künstler schon verstorben ist.

Der Junge mit der roten Weste klingt irgendwie pervers…erinnert mich an „Die mit dem roten halsband“….MUUUUUAH! ;D

Uh… ah… so hab ich das noch gar net gesehen. Ist ja echt der Wahnsinn, wie viel so ein Bildchen wert sein kann. Wie kann so etwas sein?? Leuchtet mir überhaupt nicht ein… ich glaube so etwas fällt eindeutig in die Kategorie: „Dinge, die man nicht verstehen muss…“ 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.